Es ist endlich soweit: Die Halskestraße wird in Châu-und-Lân-Straße umbenannt

Herzliche Einladung zur Einweihung am 11. Mai 2024 um 11 Uhr

Über ein Jahrzehnt haben wir für die Schaffung eines Gedenkortes an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân gekämpft. Heute können wir bekannt geben, es ist geschafft! Am 11. Mai wird in Hamburg endlich den beiden ersten dokumentierten Opfern eines rassistischen Anschlags gedacht.

Wir möchten Sie und Euch herzlich zur feierlichen Umbenennung einladen:
11. Mai 2024 | 11 Uhr | Châu-und-Lân-Straße (ehemals Halskestraße 72

Dies ist ein großer Schritt, um Châu und Lân im Gedächtnis der Stadt zu verankern. Sie werden damit offizieller Teil des Gedächtnisnetzwerkes der Hamburger Straßennamen und ein anerkannter Teil der städtischen Geschichte. Dies ist ein großer und wichtiger Schritt für Opfer rassistischer Gewalt. Es ist zugleich auch die erste, uns bekannte, Benennung einer Straßen nach vietnamesischen Menschen in der BRD.

Wir möchten diesen historischen Moment gemeinsam feiern. Am 11. Mai werden wir die Straße gemeinsam einweihen, es wird einige Reden geben und wir laden Sie und Euch zu Kaffee, Kuchen, vietnamesischen Köstlichkeiten ein. Bitte kommen Sie und Ihr zahlreich, um gemeinsam die Erinnerung an Châu und Lân zu ehren und ein starkes Zeichen gegen Rassismus zu setzen.