Für einen Ort des Erinnerns und Gedenkens an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân und die Opfer des rassistischen Anschlags vom 22. August 1980. Kommt zur Gedenkkundgebung am 20. August 2023 ab 16 Uhr in die Halskestraße 72 in Hamburg-Billbrook.
Châu und Lân teilten sich seit dem Frühjahr 1980 ein Zimmer im Erdgeschoss der Geflüchtetenunterkunft Halskestraße. Es war nicht ihr Wunsch nach Hamburg zu kommen, geboren und aufgewachsen in Vietnam drehte sich eigentlich alles um die Schule – Der 18-jährige Lân war kurz vor seinem Abschluss, Châu arbeitete mit seinen 22 Jahren bereits als Lehrer. Doch im durch Kolonialismus und Krieg zerstörten Vietnam gab es keine Aussicht auf ein sicheres Leben für sie. Wie tausende weiterer Menschen riskierten sie ihr Leben auf der Flucht.
Am 22. August 1980 traf ein Brandsatz ihr Zimmer, sie überlebten die Flammen nicht. Ein Zeitungsartikel kritisierte zuvor die Ankunft weiterer Geflüchteter in der Halskestraße, dies war Aufruf für die Täter*innen erneut aktiv zu werden.
Überlebende und Angehörige haben Châu und Lân nie vergessen – über die Jahre ist ein jährliches Gedenken vor Ort entstanden, ein Raum der Erinnerung, des Erzählens, Betens und der Solidarität. Kommt zum Gedenken, gerne mit Blumen und euren persönlichen Geschichten und lasst uns diesen Raum dauerhaft gestalten.