Kundgebung 2017

Einladung zur
GEDENKKUNDGEBUNG

am Sonntag, 27. August 2017
um 16.00 Uhr
in der Halskestr. 72, Billwerder

Für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân

den ganzen Einladungsflyer ansehen

INHALTE DER KUNDGEBUNG

Vom 22. bis 26. August 1992 belagerte ein rassistischer Mob von zeitweise Tausenden Menschen eine Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZASt) und das angrenzende Wohnheim, in dem hauptsächlich vietnamesische Vertragsarbeiter_innen wohnten. Auf dem Höhepunkt der Ausschreitungen wurde das sogenannte Sonnenblumenhaus mit Steinen und Molotow-Cocktails angegriffen, in Brand gesetzt und gestürmt. In Todesangst konnten sich viele Bewohner_innen nur mit viel Glück retten, während Polizei und Feuerwehr lange Zeit nicht eingriffen. Das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen jährt sich in diesem Monat zum 25. Mal.

Vorausgegangen war dem eine wochenlange, beispiellose Hetze gegen Geflüchtete, die vor der völlig überfüllten ZASt campieren mussten und als „Zigeuner“ diffamiert wurden. Zeitgleich weigerte sich die Stadt, dem unhaltbaren Zustand abzuhelfen.

Auch der rassistische Brandanschlag in der Halskestraße im Jahr 1980, bei dem Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân ums Leben kamen, hat eine antiziganistische Vorgeschichte: Raymund Hörnle und Sibylle Vorderbrügge, Mitglieder des neonazistischen Terrornetzwerkes „Deutsche Aktionsgruppen“, sind eigentlich auf der Durchfahrt durch Hamburg, als sie im Hamburger Abendblatt auf einen Artikel stoßen, in dem mit einem deutlichen Unterton der Empörung von der überraschenden Abschiebung von „Zigeunern“ aus Fulda nach Hamburg berichtet wird. Auch die Adresse der Geflüchtetenunterkunft wird genannt: die Halskestraße. Spontan entscheiden sich die beiden zu dem Brandanschlag, den sie in der darauf folgenden Nacht verüben.

Wir wollen in diesem Jahr den inhaltlichen Bogen zwischen beiden Ereignissen spannen.

Die musikalische Umrahmung besorgt in diesem Jahr live (!!) die Essener Hip-Hop-Band K.A.G.E., die auf Deutsch, Englisch und Romanes rappen. Auf ihrer Homepage heißt es: „Die Band K.A.G.E entstand zu der Zeit wo die EU sehr hart ROMA von den Ländern wo sie Zuflucht fanden wieder zurück ins Nix deportierte, dieser unerwartete Schicksalsschlag traf auch die K.A.G.E Brüder“. Sie werden bei ihrem Gig auch zu Antiziganismus/ Antiromanismus Stellung beziehen. Sie bringen auch INCLUSION4Real mit. Hörproben gibt es auf YouTube und auf Soundcloud.

PROGRAMM DER KUNDGEBUNG

Begrüßung
Musik von K.A.G.E. und INCLUSION4Real
Redebeitrag zum Pogrom in Rostock-Lichtenhagen
Musik
evtl. Grußworte und spontane Beiträge
Redebeitrag der Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân
Schweigeminute
Buddhistisches Gebet
Blumenablegen
Abschluss mit K.A.G.E. und INCLUSION4Real

GEMEINSAME ANFAHRT

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam nach Billwerder fahren. Treffen vor dem S-Bahnhof Sternschanze um 15.15h. Wir nehmen die Bahn um 15.29h für alle die später zusteigen wollen. Fußweg von der S-Bahn ca. 10min.

KONTAKT

Initiative-Chau-und-Lan@nadir.org

zur Kundgebung

Bergedorfer Zeitung

Pressemitteilung „Die Linke“