Gedenken zum 42. Jahrestags des rassistischen Anschlags auf Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân

Wir rufen zum gemeinsamen Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân auf. Wir erinnern zwei junge Menschen, die vor 42 Jahren ihr Leben riskierten in der Hoffnung auf ein sicheres Leben. Gemeinsam mit anderen geflüchteten Rom*nija sowie Menschen aus Vietnam, Laos und Afghanistan und lebten sie in der Unterkunft Halskestraße 72.

In der Nacht vom 21. auf den 22. August wurden die Bewohnenden der Halskestraße 72 Opfer eines rassistischen Brandanschlags der rechtsterroristischen Terrorgruppe „Deutsche Aktionsgruppen“. Für Châu und Lân kam jede Hilfe zu spät. Sie wurden zu den damals ersten dokumentierten Mordopfern rechter Gewalt in der Bundesrepublik Deutschland.

Kommt mit uns am 21.08.2022 um 16 Uhr in die Halskestraße 72 zum gemeinsamen Gedenken.