40. Jahrestag – Gedenkkundgebung am 22. August 2020

Am 22. August 1980 warfen Mitglieder der terroristischen Neonazi-vereinigung “Deutsche Aktionsgruppen“ Brandsätze durch ein Fenster der Geflüchtetenunterkunft in der Halskestraße in Hamburg-Billbrook. Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân starben bei dem Anschlag.
Es waren die ersten dokumentierten rassistischen Morde in der BRD. Weitere folgten seitdem: Mindestens 250 Menschen wurden bis heute von Rassist_innen ermordet.
Die letzte erschreckende Tat ist der Anschlag von Hanau im Frühjahr dieses Jahres.
Anlässlich des 40. Jahrestages des Brandanschlages von 1980 werden wir den beiden Ermordeten mit einer Kundgebung vor der damaligen Geflüchtetenunterkunft gedenken.
Wie auch in den vergangenen Jahren wollen wir unseren Forderungen nach einem würdigen Gedenken an Đỗ Anh Lân und Nguyễn Ngọc Châu Nachdruck verleihen und Euch von aktuellen Entwicklungen und den ersten Erfolgen unserer Bemühungen berichten. Das Gedenken wird mit einer Schweigeminute und einem buddhistischen Gebet abgeschlossen. Blumen sind erwünscht.

Kundgebung am 22. August 2020 in der Halskestraße 72 in Hamburg um 16.00 Uhr